Seite drucken

Links zu freiem Kartenmaterial

05
Jan.
2015

Freies Kartenmaterial

Mittlerweile ist die OSM weltweit sehr detailiert.
Erst wenn man hier nicht die gewünschte Detailtreue findet, lohnt sich ein Blick auf die weiteren Links
Routingfähige Karten, die auf Daten von Openstreetmap basieren, findet man auf http://garmin.na1400.info/routable.php

Auf dieser Seite ist die Auswahl von Tiles (Ausschnitten) aus der Worldmap möglich.

Im Internet steht ein großes Angebot an kostenlosen Kartenmaterial zur Verfügung. Angesichts der fast kompletten Länderabdeckung, ist es kaum noch nötig, teure Karten der Hersteller zu kaufen. Besonders für Garmingeräte gibt es hervoragende routingfähige Straßenkarten und topologische Karten, die in ihrer Qualität die kommerziellen Karten eher noch übertreffen.


Hier eine Liste von Links zu Kartensammlungen, die ich verwende.

Karten aus dem Openstreetmap Project (teilweise routingfähig)

Opens external link in new window verfügbare Garmin Karten aus dem Openstreetmap Project

Kartensammlung von weltweite routingfähigen Straßenkarten, basierend auf den Daten des Open Street Map Pojects OSM. Viele Karten liegen als Installer Version vor. Sehr gut für nicht versierte Nutzer.

Kartensammlungen (allgemein)

Weitere Karten findest du unter: Opens external link in new windowhttp://home.wtal.de/noegs/

Sollten Karten nicht als Installer Version vorliegen, bedarf es einer Konvertierung der sogenannten Source Versionen.

Hierfür stelle ich im folgenden eine Anleitung vor.

Opens internal link in current windowWie lade ich die Karten im Source Format auf mein GPS Gerät?