Seite drucken

Tag 20 Kathmandu - Sightseeing

Geführte Tour nach Bhaktapur & Patan

Wir entschieden uns noch eine halbtägige (9-16 Uhr!) geführte Tour durch den Stadteil Bhaktapur zu unternehmen. Für 25 Euro pro Pers. holte uns der Bus pünktlich um 9 Uhr am Hotel ab. Nach eine 45 min. Fahrt durch Kathmandu waren wir heil froh angekommen zu sein.

Die Fülle an Informationen, die unser Guide über die Geschichte vermittelte, kann ich hier nicht aufführen.

Sehr interessant war der Besuch einer kleinen Papierfabrik und Buchbinderei. Hier wurde hochwertiges Papier aus einer speziellen Baumrinde handgeschöpft, und verarbeitet. Das Papier ist sehr haltbar und wird u.a. für die Schriften und Drucke in den Klostern verwendet.

Der Eigentümer und gleichzeitig Professor an der hiesigen Universität unterhält nebenher eine private Sammlung von allerlei historischen Gegenständen, die er uns gerne präsentierte. So auch aus Teak geschnitzte Fensterrahmen aus dem 15. Jahrhundert.

Die Tour durch die Tempelanlage in Patan unternahmen wir anschließend in Eigenregie.