Seite drucken

Bigge-Lister-Weg

Unsere Bewertung: Bewertung

02
Aug.
2015

Erholungswert = NULL

Der Bigge-Lister Weg ist relativ neu. Neben dem 40 Kilometer langen Hauptweg, bieten die Planer alternativ auch 3 kürzere Rundweg Varianten an. Wir entschieden uns für die Nordroute, da diese auch an der Listertalsperre vorbei führt. Bei herrlichem Wetter war hier ein Sprung ins kühle Nass geplant.

Da wir diese Wanderung gar nicht empfehlen können, sparen wir uns eine aufwendige Wegbeschreibung.

Fazit

Unser Fazit fällt entsprechend nüchtern aus.

Erholungswert gleich NULL

Über fast die gesamte Strecke wird man vom Verkehrslärm belästigt. Zum regulären Verkehr an der Uferstraße, lassen am Wochenende zusätzlich Scharen von Motorradfahrern unentwegt ihre Motoren aufheulen.

Markierung:

Die Markierung ist extrem schlecht. Hier wurde nach dem Motto Masse statt Klasse markiert. Ohne einen stetigen Blick auf die Karte, verläuft man sich zwangsläufig. Wir versuchen stehts ohne weitere Hilfsmittel auszukommen. Auf dieser Tour waren Karte und GPS immer von Nöten, um unsere Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Besonders die Übergänge der sogenannten Spangen, die zur Verbindung der Teilstücke des Hauptwegs dienen, sind sehr unübersichtlich. Wichtige Wegweiser fehlen oder sind so weit vom Weg zurückgesetzt, dass sie nicht mehr im normalen Sichtfeld liegen. Wir haben uns so oft verlaufen, dass aus 19.5km letztendlich 24km wurden.

Wegbeschaffenheit:

Zu 90 Prozent ist der Weg eine Wanderautobahn. Hinzu kommen längere geteerte kleine Straßen. Was jedoch gar nicht akzeptabel ist, sind mehrere Teilstücke entlang von Straßen ohne Seitenstreifen. Eine Wegplanung zwischen Leitplanke und PS-Junkies ist einfach nur fahrlässig.

Der „Naturerlebnis-Gebiet“ Biggesee ist nach unserer Meinung nicht zum erholsamen Wandern geeignet. Die Landschaft ist ohne Zweifel sehr schön und im inneren Ebbegebirge findet man einige sehr schöne Wege.

Tour mit Verlaufen !! Alle "I" Icons enthalten Hinweise

Statistik

Länge:23.53 km
Gesamtaufstieg:713 m
Gesamtabstieg:664 m
GPX Datei:
Download zum Nachwandern. 
Karte, Höhenprofil, GPS Track