Seite drucken

Druidensteig

Der Druidensteig

Im Sommer 2010 wurde der Weitwanderweg Druidensteig eingeweiht. Von der Freusburg führt er über 75 km nach Marienstatt.

Ob er zu den Zitat "schönsten Wanderwegen Deutschlands" gehört, möchten wir in 4 Etappen selbst beurteilen.

Der Weg ist mit dem Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet, was bei uns keine gute Erfahrungen aufruft. Die Kriterien dieser Auszeichnung beziehen sich prozentual auf die gesamte Wegstrecke, was dazu führen kann, dass man eine Teilstrecke erwischt, die einem die Lust am Wandern verleiden kann. So geschehen Medebacher Bergweg. Naja, eine Etappenbewertung gibt es bald auf unserer Seite.

UPDATE: Am 8 Mai 2011 haben wir den Druidensteig komplett absolviert.

Eindruck und Fazit:

In seiner Gesamtheit konnte uns der Druidensteig nicht begeistern.

Zu hoch ist der Anteil befestigter Wege. Was besonders stört, ist der Verlauf durch die vielen Siedlungsgebiete.

Mit Ausnahme des Teilstücks durch die Kroppacher Schweiz, wird die Landschaft wenig in Szene gesetzt.

Zu oft rissen wir nur noch die Kilometer ab.

Schade. Auf wenigen Teilstücken ist das Potential der Region als Wander- und Erholungsgebiet zu erkennen.

Jedoch möchte ich die Strecke als sehr schöne Mountainbike Tagestour empfehlen, was für den Wanderer wiederum ein Indiz für die Wegbeschaffenheit ist. Man kann bequem mit dem Zug samt Fahrrad nach Freusburg und am Ende wieder zurück fahren.

Unsere Etappenaufteilung

Die erste Etappe: Freusburg - Herdorf 18.9 km

Zweite Etappe: Herdorf - Friedewald - Elkenroth 22.9 km

Dritte Etappe: Elkenroth - Alsdorf - Dickendorf 21km (27,5km Rundweg)

Vierte Etappe: Dickendorf - Kloster Marienstatt 15.1km

Weiterführende Informationen

Offizielle Webseite

www.druiden-steig.de

Im Bereich Downloads findet man auch Garmin kompatible .gpx Tracklogs. TIPP: Wer den gesamten Verlauf auf sein Garmin etrex laden möchte, muss die Datei in ACTION_LOG_XXX.gpx umbenennen und nicht per Mapsource auf das Navi laden. Ansonsten wird die Track, wegen der Beschränkung des etrex, nach 500 Punkten abgeschnitten.