Seite drucken

Grafschaft - Schanze (HSK)

Unsere Bewertung: Bewertung

13
Jun.
2011

Rundweg 18km

Wir folgen einem Tourenvorschlag auf der Seite www.tourencheck.de

Hinweis:
Die Tour folgt keiner einheitlichen Markierung, deshalb sollte man sich auf jeden Fall die Karte ausdrucken. Unsere Tour unterscheidet sich von dem Originalvorschlag, da wir einmal nicht aufs Navi geschaut haben. Außerdem ist, die auf www.tourencheck.de zum Download angebotene .gpx Datei größer als 500 Wegpunkte, so dass beim Import mein Garmin den letzten Teil abschnitt.

Ich habe hier die Originaldatei auf 500 Punkte reduziert:
DOWNLOAD (mit rechter Maustaste -> Linkziel speichern unter...)

Strecke:

Grafschaft - Schanze - Almert - Wilzenberg - Grafschaft

Fazit:

Die Strecke enthält bis zum Wilzenberg kaum naturbelassene Wegstücke, was uns normaler Weise zu einer mangelhaften Bewertung veranlasst. Da die  Landschaft  jedoch sehr schön und sehenswert ist, und den Wanderer für den Mangel vollends entschädigt, möchten wir den Weg trotzdem aufführen. Die breiteren Wege sind ideal für eine größere Wandergruppe. Besonderes Highlight ist die Aussicht vom Wilzenbergturm.

Mountainbike: Wer in der Region eine Mountainbiketour plant, kann diese Strecke schön einbauen, wenn er die 2 anspruchsvollen Steigungen nicht scheut.

Statistik

Länge:17.47 km
Gesamtaufstieg:630 m
Gesamtabstieg:611 m
GPX Datei:
Download zum Nachwandern. 
Karte, Höhenprofil, GPS Track