Seite drucken

Niedersfeld Hochheide - Langenberg - Richtplatz

Unsere Bewertung: Bewertung

27
Dez.
2009

Schneeschuh Wandern über den Langenberg 10km

Statistik

Länge:9.61 km
Gesamtaufstieg:200 m
Gesamtabstieg:202 m
GPX Datei:
Download zum Nachwandern. 
Karte, Höhenprofil, GPS Track
02
Mai.
2008

Die letzten Tage gab es im Hochsauerlandkreis nur wenig Schneefall. Trotzdem machen wir uns gemeinsam mit unseren Freunden Petra und Timo zu unser ersten Schneeschuhtour auf. Von der Hochheide Hütte bei Niedersfeld führt uns der Weg entlang des Rothaarsteig über den Langenberg zum Richtplatz bei Willingen und zurück. Im Gesamten liegen 10km durch die herrliche Schneelandschaft vor uns und zum Ende wartet in der gemütlichen Hochheide Hütte eine verdiente Stärkung auf uns.

Zum ersten Mal werden wir mit Schneeschuhen gehen. Diese sind erst ab einer Schneehöhe von 25cm sinnvoll. Wir sind gespannt inwieweit sich diese technische Hilfe auf Kraftaufwand und Geschwindigkeit bei einer Tour auswirkt.

Zu Anfang unserer Testtour verzichten wir noch auf die Schneeschuhe, da die Zuwege zur Hütte in voller Breite mit einer festen Schneeschicht bedeckt sind. Nach ca. 1km ist es soweit. Das Anlegen der Schneeschuhe gestaltet sich unkompliziert. Schon nach ein paar Schritten stellen wir fest, dass sie beim Gehen kaum stören. Auf unserem weiteren Weg treffen wir auf Schneehöhen bis zu 40cm. Hier ist der Vorteil klar zu erkennen. Immerwieder laufen wir 1 bis 2Meter abseits des Weges, was wirklich Spass macht. Der zusätzliche Kraftaufwand ist kaum der Rede wert. Schnell haben wir den Langenberg erreicht und entscheiden uns, noch weiter zum Richtplatz bei Willingen zu laufen. Nach einer kurzen Rast, geht es auf gleicher Strecke wieder zurück. An der Hochheide Hütte angelangt, beginnt es kräftig zu schneien. Egal, wir sitzen in der kaminbeheizten Stube und geniessen unseren Erbseneintopf.

Fazit:

Wie schon erwartet, stellen die Schneeschuhe eine erhebliche Erleichterung bei Schneehöhen ab 25cm dar. Letztes Jahr hatten wir die heutige Strecke als Teilstück der Etappe Willingen-Winterberg absolviert. Damals vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht, war das Wandern durch 40-50cm Schnee sehr mühseelig.

Der Spassfaktor ist auf jeden Fall hoch.

Schneeschuhverleih

Bei Feinbier - Unterwegs in Siegen.

10€ pro Tag

20€ pro Wochenende

Fabrikat: MSR

inklusive Tail (Verlängerung)

und Stöcke (nachfragen)

(Angaben ohne Gewähr)

Schnappschüsse