Seite drucken

Ybbstaler Hütte

12
Sep.
2015

2 Tage auf der Ybbstaler Hütte

... in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich.

Niederösterreich als Ziel zum Wandern auswählen, ist bestimmt nicht der erste Gedanke, der einem in den Sinn kommt, wenn man eine Hüttentour plant. Auch uns bringt der Zufall in dieses sehr schöne Wandergebiet.

Nach 5 Jahren bietet sich uns die Gelegenheit unseren Tourenführer Ram aus Nepal wiederzusehen. Während der letzten 5 Jahre waren wir in stetigen Kontakt mit Ram. Nach dem schweren Erdbeben in Nepal im Frühjahr 2015 und dem damit verbundenen Zusammenbruch der Touristikindustrie, organisierten weitere Freunde von Ram, dass er 3 Monate auf der Ybbstaler Hütte arbeiten konnte.

Anne, Ram, Grisu & Dirk

Nach 750km Anfahrtsstrecke erreichen wir den Startpunkt zum Aufstieg zur Ybbstaler Hütte. Auf der Webseite der Hüttenbetreiber werden noch weitere Aufstiegsvarianten angeboten. Wir wählen den Aufstieg aus dem Steinbachtal. Mit einer Weglänge von 7.1km, 700 Höhenmetern und 2h30min Gehzeit liegt die Tour nach 8 Stunden Fahrzeit noch im Rahmen.

Ybbstaler Hütte

Hüttenwirtin: Inge Wurzer
Telefon: 0664 / 988 68 01
E-Mail: yth@remove-this.aon.at

Koordinaten: N 47° 48.455 E 15° 01.504