Seite drucken

Dietzhölztal Extratour Hauberg

Unsere Bewertung: Bewertung

29
Nov.
2009

Rundwanderweg Extratour Hauberg 22.8 km

HINWEIS DES BETREIBERS

Wir als Wegebetreiber freuen uns über diese schöne Berwertung. Herzlichen Dank! Da der Premiumweg mit seinen 23 km sehr lang war und der Turm auf dem Sassenberg immer geschlossen war, haben wir diese Tour nun auf ca. 19 km gekürzt, und damit ist das Auf und Ab etwas weniger geworden.

Wegbeschreibung

Startpunkt: Dorfgemeinschaftszentrum Weidelbach


 

Einige Infos vorweg:

Dieser Wandervorschlag wurde uns über das Tourentipp-Formular Wandervorschlagformular auf der Startseite übermittelt.
Vielen lieben Dank!

  • Eine Wegbeschreibung mit Karte und weitere Extratouren findet man auf der Webseite des Naturpark Lahn-Dill-Bergland
  • Die Hauptmarkierung ist Grün auf Weiss. Weiss auf Grün markiert die Zuwege.
  • Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir bei Steinbrücken eine Abkürzung nahmen. Unsere GPS Touraufzeichnung ist somit nur 20km lang.

Fazit:

Wir waren nahe einer 5 Stiefel Wertung für diesen Rundweg. Die Markierung ist vorbildlich und die Wegführung sehr ambitioniert. Wo immer es möglich ist, wird der Wanderer auf möglichst naturbelassene Wege geführt. Eine Nebenerscheinung ist, dass zu dieser Jahreszeit festes Schuhwerk nötig ist, da mit aufgeweichten Boden und schlammigen Wegen zu rechnen ist. Gelegentlich muss leider auch mit Schotterbelag vorlieb genommen werden. Letztendlich sind es nur 4 Stiefel geworden, da sich die landschaftlichen Höhenpunkte über die 23km subjektiv etwas rar machen. Der Weg führt vorwiegend durch Wald und gibt somit selten den Blick auf die Umgebung frei. An diesen Punkten bietet sich dann jedoch eine tolle Fernsicht. Zu dieser Jahreszeit hat die dichte Laubdecke im Buchenwald zwar ihren Reiz, doch ist diese Tour in der grünen Jahreszeit bestimmt um einiges schöner. Im Allgemeinen ist dieser Rundweg allemal eine Empfehlung wert. Konditionell ist er durch die Streckenlänge und das stetige Auf und Ab leicht fordernd, kein Spaziergang sondern eben ein Wanderweg.

 

 

 

 

Karte & Höhenprofil

Statistik

Länge:20.73 km
Gesamtaufstieg:624 m
Gesamtabstieg:627 m
GPX Datei:
Download zum Nachwandern. 
Karte, Höhenprofil, GPS Track

Bilder