Seite drucken

Haincher Höhe - Deuz

Unsere Bewertung: Bewertung

17
Mai.
2009

Wanderung Haincher Höhe nach Deuz Bahnhof, 16km

Wegbeschreibung:

Startpunkt: Parkplatz "Haincher Höhe" - Auf Rothaarsteig bis Lahnhof - Auf RS-Zuweg (X2) nach Deuz Bahnhof.


Da die Strecke von Hainchen zum Lahnhof auf dem Rothaarsteig so schön ist, entschlossen wir uns diese nochmal zu wandern. Wir erweiterten die Strecke bis nach Deuz Bahnhof, so dass wir auf angenehme 16km Weglänge kamen.

Wir stellen unser Auto am Wanderparkplatz "Haincher Höhe" ab. Von hier gehen zwei Wege ab. Um zum Rothaarsteig zu gelangen, wählen wir den Rechten. Aus unserer Karte entnehmen wir, daß der Weg Anfangs parallel unterhalb des Rothaarsteig verläuft. Wir schlagen uns nach rechts ins Gehölz und treffen nach ca. 200 Metern auf den Steig. Diesem folgen wir mit einer Ausnahme auf bekannter Strecke bis zum Lahnhof. Die Ausnahme: Bei der Schützhütte am Jagdberg kürzen wir aus Zeitgründen nach links, Richtung Lahnhof ab. Dies spart uns 2km. Die Abkürzung trifft wieder auf den Rothaarsteig.

Am Wanderparkplatz "Lahnhof" treffen wir zum ersten Mal auf eine Gruppe Rothaarsteig Ranger. Diese sind etwas überrascht, als ich mit der Bitte um ein Photo auf Sie zu stürme. Ein stellvertretender Dank für ihre tolle ehrenamtliche Arbeit war das Mindeste.

Hier verlassen wir den RS und folgen der Markierung X2 Richtung Deuz. Der X2 ist ein Zugangsweg von Deuz zum RS. Nach etwa 500m entlang der Strasse, biegen wir bei der nächsten Gelegenheit links ein. Alternativ folgt man dem RS noch über den Parkplatz und gelangt, ohne auf der Straße zu gehen nach einem kurzen Anstieg zur Wegkreuzung RS X2, wo wir erstmal eine Rast einlegen.

Zu Beginn sind wir überrascht wie schön der Zuweg verläuft. Nach ca. 1km wandelt sich der Weg jedoch in eine Schotterpiste, der wir mißmutig 3km folgen. Plötzlich endet der Schotter. Der weitere Weg entschädigt uns mit schmalen, naturbelassenen Pfaden bis nach Deuz hinunter.


Fazit:

Das schon bekannte Teilstück des Rothaarsteig ist auf jeden Fall eine Wanderung wehrt.

Mit 16km bietet sich die Strecke für eine kurze Tageswanderung an. Das geschotterte Teilstück entspricht nicht unserer Vorliebe, lässt sich aber gut begehen.

Karte & Höhenprofil

Statistik

Länge:16.08 km
Gesamtaufstieg:326 m
Gesamtabstieg:582 m
GPX Datei:
Download zum Nachwandern. 
Karte, Höhenprofil, GPS Track

Bilder