Seite drucken

Sorpetalweg 15.5km

Unsere Bewertung: Bewertung

Sorpetalweg 15.5 km

Markierung

Der Sorpetalweg ist ein 15.5km Rundweg entlang den Hängen des Sorpetals. Er beginnt in Niedersorpe und wechselt bei Obersorpe die Talseite, wobei der Weg dem Verlauf des 26km langen Sorpetal Rundwegs folgt. Den Sorpetal Rundweg haben wir 2008 absolviert und waren damals mit einigen Ausnahmen sehr angetan. Dieses Urteil müssen wir leider revidieren.

Statistik

Länge:15.1 km
Gesamtaufstieg:329 m
Gesamtabstieg:332 m
GPX Datei:
Download zum Nachwandern. 
Karte, Höhenprofil, GPS Track

Fazit:

Ohne Zweifel ist das Sorpetal sehr schön und idyllisch. Nur aufgrund der schönen Landschaft möchten wir noch 3 von 6 Stiefeln vergeben.

Die Wegführung ist sehr schön, da die Landschaft gut in Szene gesetzt wird und Wald und Wiesenabschnitte für Abwechslung sorgen.

Die Wegbeschaffenheit auf dem 15.5km Teilstück genügt jedoch nicht unseren Ansprüchen einer Wandertour. In der Summe ist gerade mal ein Kilometer als naturbelassen zu bewerten. Hauptsächlich bewegt man sich auf mehr oder weniger breiten Wegen, deren Belag im besten Fall aus komprimierter Erde, doch häufiger aus Schotter besteht. Damit fällt der Weg eher unter die Kategorie „Spazierweg“. Von unserer Tour 2008 wissen wir, dass der obere Teil bis zum „Großen Bildchen“ bei weitem schönere Wege enthält. Die 15,5km Schleife spart diesen Teil jedoch aus.

Bei unserer Bewertung sind wir hin und her gerissen. Als Wandertour können wir den Sorpetalweg kaum noch empfehlen. Trotzdem ist das Sorpetal ein sehr schönes Ausflugsziel und es gibt viele kürzere Touren, die zu einem ausgedehnten Spaziergang einladen.

Die Tour in Bildern