Südwestfalenaward:
Mit "Verwandern" zum Sieg
Mit der zwölften Verleihung des Südwestfalenawards machten die südwestfälischen Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Hagen und Siegen gemeinsam mit der Neuen Gilde (Iserlohn) deutlich, welchen Stellenwert die nicht mehr ganz neuen "Neuen Medien" für Wirtschaft und Gesellschaft haben. Das hohe Maß an Qualität der Wettbewerbsbeiträge habe überrascht und gleichzeitig verdeutlicht, welches Engagement Unternehmen, Agenturen, Verbände, Vereine und Initiativen bis hin zu Privatpersonen unternähmen, um sich mit ihren Homepages zu präsentieren, potenzielle Kunden anzusprechen und dabei auf Produkte oder Dienstleistungen zu verweisen. Mit diesen Worten eröffnete Hermann-Josef Droege, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK), die Veranstaltung in der Krombacher Brauerei.
sz - Die durchweg hohe Qualität der 270 Wettbewerbsbeiträge, eingereicht von 155 Teilnehmern, hatte nach einer Vorprüfung durch Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammern eine unabhängige, externe Fachjury zu bewältigen. Die besondere Dichte des Bewerberfeldes äußerte sich unter anderem auch darin, dass in den verschiedenen Kategorien mehrere Zweit- oder Drittplatzierte Ränge vergeben wurden.
Sieg für PSV aus Attendorn
In der Kategorie "Unternehmenskommunikation (b2b)" siegte die Website der Transfluid Maschinenbau GmbH aus Schmallenberg. Konzipiert, gestaltet und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wurde diese Website von PSV Marketing aus Attendorn. Den zweiten Platz sicherte sich das Team "Schwarzarbeiter" der Firma Plakart GmbH & Co. KG aus Neuenrade. Drittplatzierte wurde in dieser Kategorie die Welltherm GmbH (Lüdenscheid).
Weitere Preise wurden verliehen an Vereine, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen in der Kategorie "Non Profit Sites", also für nicht gewerblich-wirtschaftlich ausgerichtete Homepages. Erstplatzierter wurde Dirk Kaiser aus Siegen, der den Preis für seine an Wanderfreunde gerichtete Seite "verwandern" entgegennahm.
Sonderpreis für "Mutoo"
In der Kategorie "Privatkundenkommunikation (b2c)" errang die "42 Inventions" GmbH aus Vormwald den ersten Platz mit ihrem Online-Shop-Portal "rollaprint.de". Erstmals wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis der Südwestfalenagentur gestiftet. Sieger: die Mutoo GmbH (Olpe) für deren Presseportal "Südwestfalen-PR". Leider nicht verliehen werden konnte der erstmals ausgelobte "Trendpreis Mobile", der Webseiten prämieren sollte, die in besonderer Weise geeignet sind, um zum Beispiel über Smartphones Kunden zu erreichen. In seinem Grußwort hatte für die Krombacher Brauerei als Gastgeber Dr. Franz-Josef Weihrauch, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, deutlich gemacht, welches besonders hohe Interesse und welche Aufmerksamkeit erfolgreiche Unternehmen auf ihren medialen Auftritt richten müssen.